19.03.2024

Fritz-Walter-Cup 2023/24: Landesfinale ein voller Erfolg!

Das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern und Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen siegen beim 22. Landesfinale des Fritz Walter-Cups. Die Berggarten-Schule Siershahn holt den Cup der Förderschulen.

Die 22. Auflage des Fritz-Walter-Cups (Jahrgang 2009 und jünger), Deutschlands größtem Schulfutsal-Wettbewerb, endete am 18.03.2024 mit dem Landesfinale in der mit ca. 600 begeisterten Fans gefüllten Barbarossahalle in Kaiserslautern. Seit November 2023 rollt der Ball beim Fritz-Walter-Cup 202/2024. Es nahmen über 2800 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Realschulen Plus und Förderschulen mit 354 Mannschaften an 74 Qualifikationsturnieren in ganz Rheinland-Pfalz teil.

Pünktlich um 10 Uhr wurde die Veranstaltung vom Hallensprecher Andreas Scherer mit dem „Einlaufen“ und Vorstellen der Mannschaften, untermalt vom „Betzelied“, eröffnet.

Alexander Schweitzer (Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland- Pfalz) begrüßte alle Anwesenden, und übergab an die Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die Grußworte an die Teilnehmer, Besucher und Organisatoren richtete. Hierbei hob sie die Verdienste von Fritz Walter als Sportler und Mensch, zu dessen Ehren diese Jugendturnierrunde alljährlich stattfindet, besonders hervor.

Bei den Mädchen siegte das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern – 38 Sekunden von Schluss bezwangen sie in der Verlängerung die Mädchen vom Gymnasium auf dem Asterstein Koblenz mit per „GOLDEN GOAL“ mit 1:0.

Die stärkste Mannschaft bei den Jungen stellte das Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen. Im Endspiel gegen das Gymnasium Kirchberg musste trotz Verlängerung nach einem 1:1 ein Entscheidungsschießen durchgeführt werden, um den Sieger zu ermitteln. Dieses gewann Ludwigshafen mit 2:0.

Zum vierten Mal wurde auch ein Landessieger der Förderschulen ermittelt (Jahrgang 2009 und jünger). Sieger war hier die Berggarten-Schule Siershahn.

Neben den anfeuernden Schülern mischten sich auch einige prominente unter die Zuschauer. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern, Beate Kimmel, der rheinland-pfälzische Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, Walter Desch als Vertreter der Lottostiftung Rheinland-Pfalz, Michael Desch (Vertreter der Fritz-Walter-Stiftung), Michael Monath (Geschäftsführer des SWFV), Ottmar Frenger, Rainer Keßler, Wolfgang Erfurt, Miriam Welte, Uwe Scherr, Thomas Hengen, Sepp Stabel (alle vom 1. FC Kaiserslautern) sowie Stefanie Kaul, Referentin für Schulsport und Verkehrserziehung wollten die Finalspiele sehen. Sie übernahmen nach spannenden Endspielen die Siegerehrung mit der Unterstützung von Betzi.

Siegertabelle 2024: Mädchen

1. Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern