10.01.2024

Zum Tode Franz Beckenbauers

Es ist ein großer Verlust für die gesamte Fußballwelt. Franz Beckenbauer, einer der größten Fußballer Deutschlands, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Eine Persönlichkeit, die diesen Sport in seiner Form bis heute entscheidend geprägt hat.

Franz Beckenbauer und Fritz Walter verband über die Jahre eine tiefe Freundschaft. Für Beckenbauer war Fritz Walter schon in jungen Jahren ein Vorbild, wie er selbst einmal sagte. „In unserer Straßenmannschaft hat sich jeder Junge den Namen eines großen Fußballers gegeben. Ich war wahrscheinlich der Beste, weil ich mir immer als Erster einen Namen aussuchen durfte. Ich war immer Fritz Walter".

Alexander Schweitzer, Vorsitzender der Fritz-Walter-Stiftung: „Auch die Fritz-Walter-Stiftung trauert um Franz Beckenbauer. Ein Großer ist gegangen. Franz Beckenbauer war Fritz Walter immer sehr verbunden. Und ohne beide Persönlichkeiten wäre die Geschichte des Fußballs in Deutschland anders verlaufen.“ Ruhe in Frieden, Franz Beckenbauer.