13.03.2014

Buch „Abenteuer! Fußballhelden – Der Weg zur Weltmeisterschaft“ vorgestellt

Schülerinnen und Schüler aus ehemaligen Schule Fritz Walters hören die Geschichte der „Helden“ von Bern

Am Donnerstag, 13. März 2014, wurde im Museum des 1. FC Kaiserslautern das Buch „Abenteuer! Fußballhelden – Der Weg zur Weltmeisterschaft“ vorgestellt. Die Lesung von Autorin Maja Nielsen besuchten rund 100 Gäste, darunter neben zahlreichen Schülern der Lina-Pfaff-Realschule plus auch Gerhard Ahrens, Mitglied der Walter-Elf, und Anne-Marie Liebrich, die Witwe des 54er Weltmeisters Werner Liebrich.

Die Autorin fragt die Kinder, wie die 54iger Weltmeister aus Kaiserslautern heißen. Lange muss sie nicht auf die Antwort warten: „Fritz Walter und Ottmar Walter, Horst Eckel, Werner Kohlmeyer und Werner Liebrich waren die Lauterer „Helden von Bern““ antworten sie sicher. Wo und wann Deutschland das erste Mal Fußballweltmeister wurde, wissen die Schülerinnen und Schüler natürlich auch. Ihr Sportlehrer Sven Weilemann hat sie schließlich mit spannenden Film- und Tonausschnitten vorbereitet.

Gespannt hören sie bei der ersten öffentlichen Vorstellung des Werkes von Frau Nielsen zu. Sie erfahren mehr über die Geschichte des ersten deutschen WM-Titels 1954 durch die geschilderten Erlebnisse der damaligen Akteure, Kapitän Fritz Walter und Bundestrainer Sepp Herberger.

Aber auch den heutigen Weg zum Fußballprofi stellte Maja Nielsen ihren vorwiegend jugendlichen Zuhörern am Beispiel des Nationalmannschaftsdebütanten Matthias Ginter vor.

Die Kinder erfuhren nicht nur Geschichte und Geschichten des Fußballs damals und heute, es wurde ihnen auch erklärt, welche Aufgaben eine Lektorin bei der Entstehung eines Buches und Hörbuches hat.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Zuhörer von der Museumskuratorin Astrid Wegner noch mehr über die Geschichte der Walterelf erfahren.
Alle durften die Museumsebene des Fritz-Walter-Stadions erkunden und viel zuvor Gehörtes nochmals vertiefen.

Alle waren schon ein wenig stolz, dass sie die Schule besuchen, in die auch Fritz Walter ging.

Bleibt zu hoffen, dass 60 Jahre nach dem Wunder von Bern Deutschland wieder Fußballweltmeister wird.