04.04.2017

17. Fritz-Walter-Cup ist entschieden

Das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern und das Gymnasium Mülheim-Kärlich siegen beim 17. Landesfinale des Fritz Walter-Cups

Am Montag, den 03. April 2017 wurde in der Barbarossahalle Kaiserslautern das Landesfinale des Fritz-Walter-Cups 2016/2017 ausgetragen.

Bereits zum siebzehnten Mal fand das Fußballturnier der Fritz-Walter-Stiftung statt. Seit dem 28.11.2016 rollt der Ball wieder beim Fritz-Walter-Cup. Es nahmen 3608 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Realschulen Plus und Förderschulen mit 451 Mannschaften an Vorrunden-Turnieren in ganz Rheinland-Pfalz teil.

Zum fünften Mal war in der Vorrunde eine ungarische Jungenmannschaft mit von der Partie.

Der Wettbewerb für Jungen und Mädchen im Alter von 13 Jahren und jünger, der die Integration über die Schularten hinweg fördert, ist ganz im Sinne von Fritz Walter, und fand mit dem 99. Turnier der Turnierserie 2016/2017 im Landesfinale in der Barbarossahalle Kaiserslautern seinen sportlichen Höhepunkt.

Pünktlich um 10 Uhr wurde die Veranstaltung vom Minister des Innern und für Sport Roger Lewentz und dem Beigeordneten der Stadt Kaiserslautern Peter Kiefer eröffnet.

Es standen sich von ursprünglich 123 die sechs besten Mädchenmannschaften, sowie die sechs besten Jungenteams von ehedem 328 aus ganz Rheinland-Pfalz gegenüber, um den Sieger der aktuellen Turnierserie zu ermitteln. Neben den anfeuernden Schülern mischten sich auch einige bekannte Gesichter unter die Zuschauer. Vertreter der Fritz-Walter-Stiftung - Walter Desch und Norbert Weise, der dreimalige Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk, Ottmar Frenger, Dieter Noppenberger, LSB-Vizepräsident sowie die drei Schulsportreferenten, Birgit Feilen, Stefan Kölsch und Rudolf Storck wollten die Finalspiele sehen.

54er-Weltmeister Horst Eckel und Nicklas Shipnoski, Kapitän der U 19 des FCK und ehemaliger Fritz-Walter-Cup Gewinner, schauten nicht nur zu, sie übernahmen nach den spannenden Endspielen die Siegerehrung mit dem Präsidenten des FV Rheinland Walter Desch und den drei Schulsportreferenten der ADD Trier, Koblenz und Neustadt.

Den Anstoß zu den beiden Endspielen machte Betzi, das Maskottchen des 1. FC Kaiserslautern.

Turniersieger bei den Mädchen wurden die Kickerinnen des Heinrich-Heine Gymasiums Kaiserslautern, die sich mit 4:1 gegen die Schülerinnen der Albert-Schweitzer-RS+ Mayen durchsetzten.

Nach 50 Toren in 21 Spielen des gesamten Turniertages standen sich bei den Jungs das Gymnasium Mülheim-Kärlich und die IGS Mainz-Bretzenheim gegenüber. Hier setzten sich die Schüler aus dem Bereich Koblenz mit 2:1 durch.

Im Anschluss nutzten alle Mannschaften natürlich noch die Möglichkeit, mit den berühmten Fußballgrößen gemeinsame Fotos zu machen und sich Autogramme zu sichern.

Abschlußtabelle FWC 2017

MÄDCHEN