25.09.2009

Dr. Theo Zwanziger begrüßt den Vorstand der Fritz-Walter-Stiftung

Am Donnerstag, 24. September 2009, tagte der Vorstand der Fritz-Walter-Stiftung in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main. Dr. Theo Zwanziger begrüßte Staatssekretär Roger Lewentz, Vorstandsvorsitzender der Fritz-Walter-Stiftung, Walter Desch (Präsident Fußballverband Rheinland) und Dr. Johannes Ohlinger (Vorstandsmitglied 1. FC Kaiserslautern), den Geschäftsführer von Lotto Rheinland Pfalz, Hans-Peter Schössler sowie weitere Vorstandsmitglieder zur Sitzung.

Auf der Tagesordnung stand die Vorstellung der derzeitigen Planungen zum Bau eines Fritz-Walter-Museums in Kaiserslautern. Dazu waren Dr. Klaus Weichel (Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern), Erwin Saile und Klaus Wenzel (Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH) anwesend.

Weiterhin wurde ein sehr erfolgreiches Resumée von der Verleihung der Fritz-Walter-Medaille im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels der A-Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan in Hannover gezogen.

Am 31. Oktober, Fritz Walters Geburtstag, wird 2009 bereits zum fünften Mal die Fritz-Walter-Gala stattfinden. Für diese Veranstaltung im „Deutschen Weintor“ in Schweigen (Rheinland-Pfalz) wurden der aktuelle Planungsstand besprochen.

Weitere Punkte der Agenda waren der alljährlich in Rheinland-Pfalz ausgetragene Fritz-Walter-Cup, die im Aufbau befindliche neue Homepage der Stiftung sowie die Kooperation mit der neu gegründete ungarischen Jenö-Buzanszky-Stiftung und die damit verbundene Projektpartnerschaft für den Bau eines Mini-Spielfeldes.