08.11.2010

FV Rheingold Rübenach und 1. FFC Niederkirchen werden mit dem Fritz-Walter-Preis 2010 ausgezeichnet

2010 wurde erstmals der Fritz-Walter-Preis für Fußballvereine in Rheinland-Pfalz durch die Fritz-Walter-Stiftung (FWS) ausgeschrieben. Im Südwestdeutschen Fußballverband gewann der 1. FFC 08 Niederkirchen e.V., im Fußballverband Rheinland siegte der FV Rheingold Rübenach 1919 e.V.. Die Bewerbung des 1. FFC Niederkirchen stellte die ehemalige, 104-fache Nationalspielerin Heidi Mohr als Vorbild vor. Bei FV Rübenach wurde Franz Mohrs, u.a. Spieler der TuS Neuendorf, als Vorbild im Verein genannt.

Die Vereine hatten folgende drei Aufgaben (vgl. Ausschreibung) zu erfüllen:

1. 1. UMSETZUNG EINES ZIELS DER FRITZ-WALTER-STIFTUNG
  2. 2. VORSTELLUNG VORBILD IM VEREIN
  3. 3. SOZIALER TAG FÜR JUGENDLICHE

Der Vorstand der FWS, bestehend aus Staatssekretär Roger Lewentz, für das Land Rheinland-Pfalz, Stefan Kuntz für den 1. FC Kaiserslautern und Walter Desch für den Deutschen Fußball-Bund, wählten die Preisträger aus. Gemeinsam mit Ehrenspielführer Uwe Seeler, der Präsidentin des WM-OK 2011, Steffi Jones, und DFB-Vize-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz wurden die Sieger im Rahmen der Fritz-Walter-Gala 2010 geehrt. Die Sieger erhalten jeweils neben der Fritz-Walter-Plakette einen Materialgutschein in Höhe von 2.500 Euro.