30.07.2012

Fritz-Walter-Medaille 2012

Lena Lotzen, Leon Goretzka, Matthias Ginter und Antonio Rüdiger sind die "Nachwuchsspieler des Jahres 2012". Die vier Talente werden am 7. September 2012 vor dem EM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft gegen die Faröer Inseln in Hannover mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet.

Dotiert sind die Medaillen mit jeweils 20.000 Euro (Gold), 15.000 Euro (Silber) und 10.000 Euro (Bronze). Das Geld kommt den Vereinen zugute, die die Spieler ausgebildet haben. In diesem Jahr werden somit mehr als 100.000 Euro an die Heimatvereine überwiesen.

Mit der Einführung der Fritz-Walter-Medaille hat der Deutsche Fußball-Bund seinem Ehrenspielführer ein kleines Denkmal gesetzt. Der Kapitän der Weltmeister von 1954 gilt als Vorbild, das sich durch sportliche Höchstleistung und charakterliche Eigenschaften bis heute höchste Anerkennung erworben hat. Seit 2004 wird die Medaille an die "Nachwuchsspieler des Jahres" verliehen, seit 2009 in Kooperation mit der Fritz-Walter-Stiftung.

DIE PREISTRÄGER DER FRITZ-WALTER-MEDAILLE 2012

Juniorinnen

Gold: Lena Lotzen (Jahrgang 1993)

Silber: Lina Magull (1994)