10.08.2011

Fritz-Walter-Medaille: Goldene Zukunft für deutschen Fußball

Vor dem Länderspiel gegen Brasilien in Stuttgart hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit der Fritz-Walter-Stiftung in feierlichem Rahmen herausragende Nachwuchsspieler mit der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet. Mit dem seit 2005 verliehenen Preis werden Fußballtalente geehrt, die während der vergangenen Saison sportlich wie charakterlich überzeugt haben.

Manuel Neuer und Mario Götze haben eine. Auch Toni Kroos und Lewis Holtby, ebenso André Schürrle: die Fritz-Walter-Medaille. Die Auszeichnung, die an einen der größten deutschen Nationalspieler erinnert, hat sich im Juniorenfußball etabliert und ist für die Fußballtalente eine große Anerkennung auf ihrem Karriereweg.

Das bestätigte auch die Gästeliste in Stuttgart. Christian Nerlinger, Stefan Kuntz und Martin Bader oder DFB-Trainer Horst Hrubesch kamen eigens zur Veranstaltung, um ihren Schützlingen die Ehre zu erweisen.

Wertschätzung der Basis

Die vergangenen und heutigen Preisträger haben eines gemeinsam: Sie stehen für eine hervorragende Jugend- und Talentförderung und versprechen eine goldene Zukunft für den deutschen Fußball. Angefangen hat alles in ihren Heimatvereinen. Die Preisverleihung der Fritz-Walter-Medaille ist aus diesem Grund auch eine Wertschätzung an die Basis.

So lobte Dr. Hans-Dieter Drewitz, DFB-Vizepräsident für den Jugendfußball, in seiner Eröffnungsrede zuerst die Vereine, die sich um die Ausbildung der jungen Spieler verdient gemacht haben: "Unsere ausgezeichneten Spielerinnen und Spieler sind ein Beleg für exzellente Jugendarbeit in Deutschland. Die Vereine an der Basis legen den Grundstein für die spätere Ausbildung in den DFB-Leistungszentren. Dafür gebührt ihnen Dank und Respekt."

In der Kategorie U 19 wurde Marc-André ter Stegen ausgezeichnet, der in der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Saison zum Stammtorhüter von Borussia Mönchengladbach avancierte und wesentlichen Anteil am Klassenverbleib in der Relegation gegen den VfL Bochum hatte. Und auch in der neuen Saison sicherte ter Stegen mit einer tollen Leistung den Gladbacher Bundesligaauftaktsieg bei Bayern München.

Elsig beste Nachwuchsspielerin

Ein prominenter Name auch in der U 18-Siegerliste: Hier liegt Julian Draxler vorn, der sich 2010/2011 im Kader von Schalke 04 durchsetzte und mit seinem Tor im Berliner Finale gegen den MSV Duisburg zum DFB-Pokalsieg beitrug. In der U 17 bekam Emre Can die Goldmedaille, der die DFB-Auswahl als Kapitän zur Vizeeuropameisterschaft und bei der WM 2011 in Mexiko nach begeisternden Spielen jüngst auf Platz drei führte.

Die beste Nachwuchsspielerin wurde Johanna Elsig, die mit 18 Jahren bereits zu einem festen Bestandteil der Bundesligamannschaft von Bayer 04 Leverkusen geworden ist.

Dotiert sind die Medaillen mit jeweils 20.000 Euro (Gold), 15.000 Euro (Silber) und 10.000 Euro (Bronze). Das Geld kommt den Vereinen an der Basis zugute, die die Spieler ausgebildet haben. In diesem Jahr werden so 95.000 Euro an die Heimatvereine überwiesen.