15.11.2010

Fritz-Walter-Medaillen-Gewinner Mario Götze erstmals im Kader der A-Mannschaft

Im Jahr 2010 gewann Mario Götze von Borussia Dortmund zum zweiten Mal die Fritz-Walter-Medaille in Gold bei der U18 nachdem er bereits 2009 Gold bei der U17 errungen hatte. Die Fritz-Walter-Medaille wird jedes Jahr vom Deutschen Fußball-Bund und der Fritz-Walter-Stiftung und an besonders talentierte Nationalspieler der Altersklassen U17 bis U19 und Juniorinnen vergeben. Sie prämiert die Spieler sowie Spielerinnen und belohnt die Amateurvereine für ihr Engagement bei der Ausbildung der Talente.

Mario Götze ist derzeit fester Bestandteil des Bundeliga-Tabellenführers Borussia Dortmund und war maßgeblich am Gewinn der Europameisterschaft 2009 im Team der U17-Nationalmannschaft beteiligt.

Dass sich diese Erfolgsstory schon früh ankündigte, zeigt ein kurzer Blick auf die Anfänge seiner Fußballerkarriere beim SC Ronsberg, denn hier zeigte der sechsjährige Mario bereits in der F-Jugend, welches Talent in ihm steckt. „Mario fiel trotz seiner kleinen Statur in jedem Spiel auf. Als Fünfjähriger dominierte er bereits, obwohl er in der F-Jugend häufig gegen ältere Gegner spielte“, so Torsten Wach, Abteilungsleiter Fußball beim SC Ronsberg. Zusammen mit seinem um zwei Jahre älteren Bruder Fabian, der heute für die Regionalliga-Mannschaft von Mainz 05 aktiv ist, sorgte er maßgeblich dafür, dass die F-Jugend des SC Ronsberg die Allgäuer Jugendmeisterschaft gewann.

Kurz darauf zog die Familie Götze berufsbedingt weg und Mario schnürte künftig für Hombruch die Fußballschuhe. Doch ließ es sich der Mittelfeldspieler und Stürmer auch später nicht nehmen, immer mal wieder für einen Gastauftritt bei seinem „Mutterverein“ vorbei zu schauen. Der SC Ronsberg ist außerordentlich aktiv, wenn es gilt, die Talente im Jugendfußball zu fördern. Mit den Götze-Brüdern und Martin Dausch, der derzeit beim VFR Aalen spielt, haben sie bereits drei Jungstars den Weg in eine Profikarriere geebnet. Die fußballerische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Arbeit des Vereins. So richtet der SC Ronsberg im Allgäu schon seit vielen Jahren das mittlerweile größte „Sommerturnier“ für Kinder der Altersklassen G-C-Jugend aus.

Und was eine frühzeitige Förderung bewirken kann: Am 17. November 2010 wird Mario Götze für das Freundschaftsspiel in Schweden erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen! Er folgt als Fritz-Walter-Medaillen-Preisträger Manuel Neuer (2005, Silber U19), Marko Marin (2006, Silber U17), Jérôme Boateng (2007, Bronze U19) und Toni Kroos (2008, Gold U18). Ebenfalls sind Lewis Holtby (2009, Gold U19) und André Schürrle (2009, Bronze U19) vom 1. FSV Mainz 05 erstmals im Aufgebot.