30.08.2009

Fritz-Walter-Stiftung erhält 30 000 Euro bei HARIBO-Gala 2009

Am 30. August 2009 fand zum dritten Mal ein Benefiz-Golfturnier auf dem Jakobsberg bei Boppard statt. Ausrichter waren der Süßwarenhersteller HARIBO und der Kindersender JETIX. Neben dem Promi-Wettbewerb fand ein Turnier zur Ermittlung des „Besten Nachwuchsgolf-Stars 2009“ statt. Die Teilnehmer hatten sich zuvor über vier Vorturnieren die HARIBO JETIX CHALLENGE qualifiziert.

Im Rahmen der abendlichen Gala wurden aber nicht nur die Sieger der Golf-Turniere geehrt. Die beiden Stiftungen der deutschen Ehrenspielführer Franz Beckenbauer und Fritz Walter wurden von HARIBO und Lotto Rheinland-Pfalz großzügig bedacht. Die Franz-Beckenbauer-Stiftung erhielt eine Spende in Höhe von 70.000 Euro. Die Fritz-Walter-Stiftung nahm durch ihren Vorsitzenden Staatssekretär Roger Lewentz und 54er Weltmeister Horst Eckel einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro entgegen.

Bei der von Thomas Gottschalk und Holger Wienpahl moderierten Gala waren zahlreiche prominente Gäste erschienen. Unter ihnen waren Heino und Hannelore, Nastassja Kinski, Heike Maurer, Sven Ottke, Lars Riedel, Rudi Altig, Ricco Groß, Thomas Brdaric und Bernd Hölzenbein.

Der SWR berichtete mit der Sendung Flutlicht live von der Veranstaltung.