08.11.2010

Großer Bahnhof bei Fritz-Walter-Gala

50.000 Euro vom DFB für die Fritz-Walter-Stiftung

Am 31. Oktober 2010 wäre Fritz Walter 90 Jahre alt geworden. Über 300 Gäste kamen an diesem Tag ins Fritz-Walter-Stadion, um sich an das Fußballidol in seinem „Wohnzimmer“ zu erinnern.

Dr. Theo Zwanziger, stellvertretender Vorsitzender des Beirats der Fritz-Walter-Stiftung (FWS), begrüßte die Gäste im Namen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und würdigte die Verdienste des ersten Ehrenspielführers des DFB. Der Vorstandsvorsitzende Roger Lewentz begrüßte für die FWS und das Land Rheinland-Pfalz. Er nahm dankend einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro vom DFB für die FWS entgegen.

Fritz Walters Freund Uwe Seeler war ebenfalls gerne gekommen. Der Ehrenspielführer trug amüsante Anekdoten aus gemeinsamen Erlebnissen mit Fritz Walter vor und hatte viel Freude auf einem historischen Roller, der im derzeit entstehenden Museum ausgestellt war. Das gleiche Modell hatte Fritz Walter für seinen WM-Titel 1954 erhalten. Weiterhin waren Gerhard Mayer-Vorfelder sowie die Präsidentin des WM-OK 2011, Steffi Jones, anwesend. Der 1. FC Kaiserslautern war mit den Vorständen Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt, dem kompletten Trainerteam und dem Spielerrat anwesend. Auch die FCK-Idole Hans-Peter Briegel, Harry Koch und Harald Kohr feierten mit. Jenö Buzánszky, Mitglied der ungarischen Endspielmannschaft 1954, war ebenfalls zur Gala angereist. Seine in diesem Jahr gegründete Stiftung baut derzeit Kooperationen mit der FWS auf. Traditionell waren Hans Tilkowski, Rudi Altig und Mitglieder der Familien von Ottmar Walter und Horst Eckel anwesend.

Mit vier Kurzfilmen wurde Fritz Walter an diesem Abend nochmal lebendig. Ein besinnlicher und sehr ergreifender Höhepunkt des von Wolf-Dieter Poschmann moderierten Abends waren die Lesungen der aus dem an diesem Tag erschienen Buch „FRITZ WALTER – Kapitän für Deutschland“. Der von 90 Grundschülern dargebotene Fritz-Walter-Bewegungssong unter der Leitung von Kinderliedermacher Oliver Mager brachte laute Töne und eben so viel Applaus. Das PIKS Swing Trio wusste mit jazzenden Klängen zu gefallen und rundete einen schönen Abend zu einem gelungenen Ganzen ab.