07.04.2014

Gymnasium Ahrweiler und IGS Mainz Bretzenheim siegen beim 14. Fritz Walter-Cup

Das Peter-Jorres-Gymnasium Ahrweiler und die IGS Mainz Bretzenheim siegen beim 14. Landesfinale des Fritz Walter-Cups.

Am Montag, 7. April 2014 wurde in der Barbarossahalle Kaiserslautern das Landesfinale des Fritz Walter Cups 2013/2014 ausgetragen.

Bereits zum vierzehnten Mal fand das Fußballturnier der Fritz-Walter-Stiftung statt. Seit dem 2. Dezember 2013 rollte der Ball bei der so in Deutschland einzigartigen Schulsportveranstaltung. Insgesamt nahmen mehr als 4.000 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Realschulen Plus, Hauptschulen und Förderschulen mit 502 Mannschaften an Vorrunden-Turnieren in ganz Rheinland-Pfalz teil. Zum zweiten Mal war in der Vorrunde eine ungarische Jungenmannschaft mit von der Partie.

Der Wettbewerb für Jungen und Mädchen im Alter von 13 Jahren und jünger, der die Integration über die Schularten hinweg fördert, ist ganz im Sinne von Fritz Walter, und fand mit dem 108. Turnier der Turnierserie 2013/2014 im Landesfinale in der neu renovierten Barbarossahalle Kaiserslautern seinen sportlichen Höhepunkt.

Es standen sich die sechs besten Mädchen- und Jungenteams aus ganz Rheinlandpfalz gegenüber, um den Sieger der aktuellen Turnierserie zu ermitteln. Neben den anfeuernden Schülern mischten sich auch einige bekannte Gesichter unter die Zuschauer. Neben den Vertretern der Fritz-Walter-Stiftung - Walter und Michael Desch, wollten auch der ehemalige FCK-Präsident Norbert Thines, Dieter Rombach, Vorsitzender des FCK-Aufsichtsrates, Ottmar Frenger, Mitglied des FCK-Aufsichtsrates, Birgit Feilen, Schulsportreferentin der ADD Trier, sowie Stefan Kölsch, Schulsportreferent der ADD Koblenz und Rudolf Storck, Schulsportreferent der ADD Neustadt die großen Finalspiele sehen.

54er-Weltmeister Horst Eckel und der ehemalige FCK-Spieler und Europameister Stefan Kuntz, heute FCK Vorstandsvorsitzender, übernahmen nach den spannenden Endspielen die Siegerehrung mit den Präsidenten Walter Desch (FVR) und Hans-Dieter Drewitz (SWFV).
Turniersieger bei den Mädchen wurde die Mädchen des Peter-Jorres-Gymnasiums
Ahrweiler, die sich mit 1:0 gegen die Schülerinnen des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf durchsetzte.

Bei den Jungen kam es zur Neuauflage des Regionalentscheid-Finales zwischen der IGS Mainz Bretzenheim und dem Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern. Die Regionalsieger aus Mainz setzten sich in einem spannenden Endspiel schließlich mit 2:0 in diesem „Derby“ durch und durften sich über den Pokal freuen.

Im Anschluss nutzten alle Mannschaften natürlich noch die Möglichkeit, mit den berühmten Fußballgrößen gemeinsame Fotos zu machen und sich Autogramme zu sichern.

Das Video von DFB-TV steht unter: