12.01.2015

Jenő Buzánszky als letztes Mitglied der ungarischen WM-Elf 1954 verstorben

Er war der Letzte aus der ungarischen Wunderelf, die 1954 im WM-Finale gegen Deutschland sensationell mit 2:3 in Bern verlor. Am Sonntag ist Jenö Buzánszky im Alter von 89 Jahren gestorben. Das bestätigte Buzánszkys Familie. Aus der deutschen Elf, die das "Wunder von Bern" schaffte, leben noch Horst Eckel und Hans Schäfer.

Abwehrspieler Buzanszky hatte 1950 für die ungarische Nationalmannschaft debütiert und erlebte die große Zeit der "Goldenen Elf". Vier Jahre lang blieben die "Magischen Magyaren" ungeschlagen, gewannen 1952 Olympiagold in Stockholm und schlugen die bis dato auf der Insel unbesiegten Engländer 6:3 im Londoner Wembley-Stadion.

Bei der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz spielte Buzanszky, der insgesamt 49 Länderspiele absolvierte, in allen fünf Begegnungen für die Ungarn. Er war das einzige Teammitglied, das nicht für einen der großen Budapester Klubs auflief. Buzanszky spielte für Pecsi VSK und Dorogi FC, bis zu seinem Karriereende 1960.

[sid]