29.10.2009

Kurt Beck, Dr. Theo Zwanziger und Stefan Kuntz bei der Fritz-Walter-Gala 2009

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger werden am kommenden Samstag an der fünften Fritz-Walter-Gala teilnehmen. Dieses Jahr findet die zu Gunsten der Fritz-Walter-Stiftung organisierte Gala in Schweigen-Rechtenbach (Südpfalz) statt. Der 2002 verstorbene Fritz Walter, Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, würde am Samstag 89 Jahre alt werden.

Unter den über 100 Gästen werden die Präsidentin der Frauen WM 2011, Steffi Jones, und die WM-Botschafterin Renate Lingor sein. Der 1. FC Kaiserslautern wird mit dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz, und dem Aufsichtratsvorsitzende, Prof. Dieter Rombach vertreten sein.

Der Vorstandsvorsitzende der Fritz-Walter-Stiftung, Staatssekretär Roger Lewentz, wird bei der zusammen mit Lotto Rheinland-Pfalz organisierten Veranstaltung zudem zahlreiche Vertreter aus den Reihen der Fritz-Walter-Stiftung begrüßen können. 54er-Weltmeister Horst Eckel, Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk und die Präsidenten der Fußballverbände Südwest und Rheinland, Georg-Adof Schnarr und Walter Desch, werden wie auch die Radlegende Rudi Altig und der Shootingstar des Behindertensports Wojtek Czyz anwesend sein. Durch das Programm wird Holger Wienpahl vom SWR führen. Musikalischer Höhepunkt des Abends ist der Auftritt des „Unterhaltungskanzlers“ Lars Reichow.

Die Fritz-Walter-Stiftung wurde am 2. Juni 1999 gemeinsam von DFB, dem Land Rheinland-Pfalz und dem 1. FC Kaiserslautern aus der Taufe gehoben. Kurt Beck ist der Vorsitzende des Beirats, Dr. Zwanziger und Prof. Rombach sind die stellvertretenden Vorsitzenden im Beirat der Stiftung. Schwerpunkt der Arbeit ist die Förderung des Fußballnachwuchses speziell im Schulbereich.