14.03.2016

Landesfinale Fritz-Walter-Cup 2016

Koblenz und Kaiserslautern gewinnen den 16. Fritz-Walter-Cup.

Seit dem 30.11.2015 nahmen fast 4000 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Realschulen Plus und Förderschulen mit 471 Mannschaften an  67 Vorrunden-Turnieren am 16. Fritz-Walter-Cup in ganz Rheinland-Pfalz teil.

Am Montag, 14. März 2016, fand die 16. Auflage des Landesfinales des Fritz-Walter-Cups statt. In der Barbarossahalle in Kaiserslautern trafen die sechs besten Mädchen- und Jungenmannschaften aus Rheinland-Pfalz aufeinander.

Für die Endrunde um den diesjährigen Gewinn des Fritz-Walter-Cups, hatten sich von den anfänglichen 471 Mannschaften, jeweils sechs Mädchen- und Jungenteams in Vor-, Zwischenrunde sowie Regionalentscheid für das Landesfinale qualifiziert.

Bei den Mädchen spielten das Gymnasium Maxdorf, das Stefan-Andres-Gymnasium Schweich und das Gymnasium auf der Karthause Koblenz in der Gruppe A um den Einzug ins Halbfinale. In der Mädchen-Gruppe B standen sich das Heinrich-Heine Gymnasium Kaiserslautern, das Are-Gymn. Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Stefan-Andres-RS PLUS Schweich gegenüber. Das waren die besten Mädchenmannschaften von 137 in der Vorrunde angetretenen Mannschaften.

Auch für die Jungs ging es zunächst in zwei Gruppen um den Halbfinaleinzug. Gruppe A bildeten das Kurfürst-Salentin-Gymn. Andernach, das Auguste-Viktoria Gymnasium Trier sowie das Heinrich-Heine Gymnasium - Elite-Schule des Sports aus Kaiserslautern -. Letztere konnten bereits fünfmal das Turnier gewinnen und zählten als Titelverteidiger auch in diesem Jahr zu den Favoriten. Das Max-Planck Gymnasium Trier bildete gemeinsam mit dem Gymnasium Nieder-Olm und dem Gymnasium a. d. Asterstein Koblenz die zweite Gruppe im Jungenturnier. Das waren die besten Jungenmannschaften von 334 in der Vorrunde angetretenen Teams.

Mit von der Partie war auch Betzi, das Maskottchen der Roten Teufel, der bei den Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung sorgte und nicht nur fleißig Autogramme verteilte und für Erinnerungsfotos bereitstand, sondern auch selbst gegen den Ball trat. In diesem Jahr lag die Altersgrenze für den Fritz-Walter-Cup bei Jahrgang 2003 oder jünger.

Die Eröffnung des zum 16. Mal stattfindenden Fritz-Walter-Cups startete pünktlich um 10:00 Uhr mit dem „Einmarsch“ der Mannschaften. Welche Reichweite und Begeisterung das Turnier in Rheinland-Pfalz hervorruft, zeigt die weiterhin hohe Teilnehmerzahl von 471 Mannschaften und das trotz rückläufiger Schülerzahlen. Erfreulich zu erwähnen ist auch die erneute Teilnahme einer Schülermannschaft aus Ungarn, die in diesem Jahr zum vierten Mal in der Vorrunde an den Start ging.

Neben den anfeuernden Schülern mischten sich auch einige bekannte Gesichter unter die Zuschauer. Walter Desch, Ottmar Frenger, Peter Krietemeyer, Birgit Feilen, Rudolf Stork sowie Stefan Kölsch, wollten die Finalspiele sehen.

Im Laufe des Turniers stieß Horst Eckel zum Turnier dazu. Er war bislang bei allen Landesfinals dabei und ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, wieder persönlich der Fußballveranstaltung beizuwohnen. Aber dem war an Prominenz von FCK-Seite noch nicht genug, auch der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz ließ es sich die Gelegenheit nicht entgehen, einen Blick auf den Fußballnachwuchs zu nehmen.

Bei den Mädchenmannschaften konnte sich im Finale das Gymnasium auf der Karthause Koblenz gegen die Schülerinnen des Stefan-Andres-Gymnasium aus Schweich mit 2:0 durchsetzen und den Pokal in die Höhe stemmen.

Bei den Jungs kam es im Finale, wie im vergangenen Jahr, zum Duell des Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern und des Max-Planck-Gymnasium Trier. Wieder konnte das Spiel nicht in der regulären Spielzeit entschieden werden (1:1). Das diesjährige Finale wurde erstmals durch Golden Goal entschieden. Wie im vergangenen Jahr siegten die Lokalmatadoren des Heinrich-Hein-Gymnasiums aus Kaiserslautern (2:1).

Nach 22 Spielen, 266 gespielten Minuten mit 66 Toren standen die Sieger fest.

54er-Weltmeister Horst Eckel und der ehemalige FCK-Spieler und Europameister Stefan Kuntz, heute FCK Vorstandsvorsitzender, übernahmen nach den spannenden Endspielen die Siegerehrung mit dem Präsidenten des FV Rheinland Walter Desch, Ottmar Frenger, Peter Krietemeyer (Leiter des Referates Schulen der Stadt Kaiserslautern) sowie den Schulsportreferenten/innen Birgit Feilen (ADD Trier), Stefan Kölsch (ADD Koblenz) und Rudolf Stork (ADD Neustadt).

Nach der Siegerehrung standen Stefan Kuntz und Horst Eckel gerne für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Auch das diesjährige Turnier, ausgerichtet durch die Fritz-Walter-Stiftung war wieder ein voller Erfolg. Das Landesfinale war dabei nur der Höhepunkt von insgesamt 100 Turnieren, die nicht nur durch die Fritz-Walter-Stiftung, sondern vor allem dank der vielen ehrenamtlich engagierten Mitglieder, Freunden und Unterstützern der Stiftung, Jahr für Jahr problemlos über die Bühne gehen.

Abschlußtabelle FWC 2016

MÄDCHEN