07.06.2014

60 Jahre Wunder von Bern - Lotto stimmte auf die Fußball-WM ein

Vor 65 Jahren startete in Rheinland-Pfalz das Fußball-Toto. Vor 60 Jahren wurde Deutschland in der Schweiz mit fünf Spielern aus Kaiserslautern Weltmeister. Und am 13. Juni startet die Weltmeisterschaft in Brasilien. Jedes für sich wäre ein Grund für ein Fest, alles zusammen bietet tausend Gründe. Deshalb lud Lotto Rheinland-Pfalz am Pfingstsamstag in Bad Bertrich zu einem „Fest des Fußballs“ ein. Der Erlös des Tages war für die Lotto-Initiative 2014 zugunsten von Kindern mit geistiger Behinderung.

Nicht nur die brasilianischen Temperaturen im blühenden Kurpark in Bad Bertrich sorgten für echte WM-Atmosphäre bei den rund 170 geladenen Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur. Ein Blick ins Publikum genügte, um zu sehen, dass hier alles im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft stand: Mit Horst Eckel (WM 1954), Wolfgang Overath und Wolfgang Kleff (beide WM 1974) konnte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner gleich drei Fußball-Weltmeister begrüßen – ebenso wie die Vizeweltmeister Jenö Buzanski (WM 1954) und Torhüter-Legende Hans Tilkowski (WM 1966) sowie Europameister Stefan Kuntz (EM 1996).

Anekdoten der Legenden

In kleinen Interviewrunden ließen die Fußball-Legenden die Zuschauer an großen Erfolgen des deutschen Fußballs teilhaben. Insbesondere als Weltmeister Horst Eckel und Jenö Buzanski, ungarischer Nationalspieler der 50er Jahre und Mitglied der Olympiasiegermannschaft von 1952, vom WM-Endspiel 1954 und dessen Folgen erzählten, hätte man im Kurpark eine Stecknadel fallen hören können. Die Rivalen von einst sind heute enge Freunde und die Umarmung der beiden alten Haudegen war so herzlich, wie sie nur sein konnte.

Magische und musikalische Momente

Für unterhaltsame Abwechslung an diesem Abend kümmerte sich – neben dem Koblenzer Musiker Django Reinhardt und dem Mainzer Liedermacher Oliver Mager – immer wieder Zauberer Marc Weide. Ganz nach dem Motto „Alle verzaubert der Ball“ sorgte der junge Magier so nicht nur bei Staatssekretärin Heike Raab, Olympia-Siegerin Anna Dogonadze sowie den anwesenden Fußball-Lehrern Milan Sasic und Dragoslav Stepanovic für verblüffte Reaktionen.

Bevor die Mainzer Hofsänger schließlich mit „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ den selbigen ausklingen ließen, konnte SWR-Gartenexpertin Heike Boomgaarden zudem versichern, dass es nicht am Rasen in den brasilianischen Stadien liegen könnte, sollte die deutsche Elf den WM-Titel verpassen.

Quelle: glüXmagazin, Kundenzeitschrift von LOTTO Rheinland-Pfalz