30.07.2015

Miroslav Klose wird Botschafter der Fritz-Walter-Stiftung

Fußballweltmeister Miroslav Klose engagiert sich fortan als Botschafter für die gemeinnützige Fritz-Walter-Stiftung, die vom Land Rheinland-Pfalz, dem 1. FC Kaiserslautern und dem Deutschen Fußball-Bund getragen wird. Der enge Vorstand der Fritz-Walter-Stiftung um Sportminister Roger Lewentz und den Vorstandsvorsitzenden des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, begrüßte Miroslav Klose am Mittwoch in Mainz. Klose war mit seinem Verein Lazio Rom zum Testspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in die Landeshauptstadt gekommen.

Dass Miro Klose Fritz Walter schon immer sehr nahe stand, erklärt sich leicht, vergleicht man die Charaktere der beiden Ausnahmesportler, der beiden Fußball-Weltmeister. Als Fritz Walter im Juni 2002 verstarb, erklärte Klose während seiner ersten WM: "Fritz Walter hat mir nach meinen Toren für Kaiserslautern immer Karten geschickt und Wein geschenkt. Er hat meine ganze Karriere begleitet und sich über jedes meiner Tore im Verein gefreut. Er ist nicht nur für mich, sondern für meine ganze Familie eine Person, die wir immer im Herzen tragen, die wir nie vergessen werden. Wenn ich gegen die USA ein Tor schieße, widme ich das Fritz Walter."

Der rheinland-pfälzische Sportminister und Vorsitzende der Fritz-Walter-Stiftung, Roger Lewentz, hat den Fußballweltmeister Miroslav Klose für seine Verdienste um den deutschen Fußball geehrt. „Wir freuen uns ganz besonders, dass Miro Klose künftig als Botschafter der gemeinnützigen Fritz-Walter-Stiftung auftreten wird. Er steht damit in einer Reihe mit Ottmar Walter, Horst Eckel, Dr. Markus Merk und Hans-Peter Briegel, die ebenfalls Großes für den deutschen Fußball geleistet haben“, sagte Lewentz. Die Menschen hier seien stolz, dass Klose seine fußballerischen Wurzeln in Rheinland-Pfalz habe. „Miro Klose ist ein absoluter Sympathieträger und einer der erfolgreichsten Sportler der Welt“, betonte Roger Lewentz. Der 37-jährige WM-Rekordtorschütze und Ex-Profi des 1. FC Kaiserslautern habe als Sportler den Menschen im ganzen Land besondere Freude bereitet. Den absoluten Glanzpunkt konnte er mit dem Titelgewinn bei der WM 2014 in Brasilien setzen.

Der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern und stellvertretende Vorsitzenden der Stiftung, Stefan Kuntz, weist darauf hin: „Miro hat in der Pfalz seine ersten fußballerischen Schritte gemacht und ist immer eng mit der Region verbunden gewesen. Für den 1. FC Kaiserslautern ist er, wie auch Fritz Walter, eine ganz wichtige Identifikationsfigur. Fritz Walter hätte sich über diese Nachricht sicher sehr gefreut.“ Walter Desch, als Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der Stiftung, ergänzt: „Ich persönlich habe riesigen Respekt vor Miro Kloses sportlicher Leistung, sowohl in den Vereinen aber auch in der Nationalmannschaft. Es ist grandios, bei vier Weltmeisterschaften dabei zu sein und am Schluss mit den Titel belohnt zu werden. Es ist ein schönes Signal, dass er nun auch offiziell ein prominentes Gesicht der Fritz-Walter-Stiftung wird.“

Klose erzielte in 137 Länderspielen 71 Treffer. Mit seinen insgesamt 16 Toren bei vier WM-Endrunden ist er WM-Rekord-Torschütze. Er wurde im polnischen Oppeln geboren und zog als Neunjähriger mit seinen Eltern nach Deutschland. Klose wuchs im pfälzischen Kusel auf und begann seine Karriere in der Jugend der SG Blaubach-Diedelkopf. Später spielte er für den 1. FC Kaiserslautern, Werder Bremen und Bayern München. Seit 2011 ist er für Lazio Rom im Einsatz.