03.02.2011

Sonderpreise für Artikelwettbewerb vergeben

Anlässlich des 90. Geburtstags von Fritz Walter hattte die Tageszeitung Trierische Volksfreund – gemeinsam mit der Fritz-Walter-Stiftung und der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz – einen Schüler-Artikel-Wettbewerb unter dem Motto „Mythos Fritz Walter“ ausgeschrieben. Die Resonanz von Seiten der Schulen im Volksfreund-Verbreitungsgebiet – der Region Trier- war gewaltig. 28 Schüler aus 13 Klassen – von der Grundschule bis zur Oberstufe – haben Artikel zum Leben und Werk, aber auch der heutigen Bedeutung von Fritz Walter eingereicht. Eine Auswahl dieser Artikel hat der Trierische Volksfreund auf drei Themenseiten im Dezember 2010 veröffentlicht, die sie auf der Homepage der Fritz-Walter-Stiftung nachlesen können.
Als Sieger dieses Artikelwettbewerbs wurde die Grundschule Leiwen (Kreis Trier-Saarburg) ausgewählt, deren eifrige Schüler sich in insgesamt zwölf Artikeln mit der „Legende aus der Pfalz“ befasst haben. Die Leiwener Schüler werden mit Begleitpersonen Ende Februar im Fritz-Walter-Stadion die Bundesliga-Partie 1. FC Kaiserslautern – Hamburger SV auf Einladung der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz anschauen und mit dem FCK mitfiebern. Fritz-Walter-Bücher – gestiftet von der Fritz-Walter-Stiftung – haben die Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule Trier, die Klasse 8b der Realschule plus Konz sowie die Klasse 8a der Augustiner-Realschule plus Hillesheim (Kreis Vulkaneifel) gewonnen.
Am Freitag den 28. Januar 2011 war es soweit. Die ersten Sonderpreise wurden vergeben. Vertreter der Zeitung und der Fritz-Walter-Stiftung besuchten die Gewinner der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule in Trier und die Schüler der Klasse 8b der Realschule plus in Konz, um ihnen den Sonderpreis – jeweils ein Exemplar des 2010 veröffentlichten Buches „Fritz Walter – Kapitän für Deutschland“, eine Fahne und einen Ball der Fritz-Walter-Stiftung zu übergeben. Das Buch ist zu Ehren des neunzigsten Geburtstags des deutschen Ehrenspielführers erschienen und soll an die 2002 verstorbene Fußballlegende erinnern.