14.04.2011

Viele Emotionen und große Spendenbereitschaft bei Fritz-Walter-Abend in Kastellaun

Nach den erfolgreichen Fritz-Walter-Abenden in Lutzerath, Nochern, Nackenheim und Ettringen wurde auch der fünfte Fritz-Walter-Abend, der wieder gemeinsam mit Lotto Rheinland-Pfalz veranstaltet wurde, ein voller Erfolg. Es war ein voller Erfolg für die beteiligten Institutionen. Aber vor allem für die Gäste, von denen sich viele als treue und stolze Fans mit Fritz-Walter-Autogrammen und sonstigen Andenken von Fritz Walter outeten, war es ein unvergesslicher Abend.
Der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Hunsrück-Mosel, Hans Christmann, hatte Vereinsvertreter des Fußballkreises Hunsrück-Mosel eingeladen. Über 80 Personen kamen an diesem Abend zusammen, um gemeinsam mit 54er-Weltmeister Horst Eckel und FCK-Legende Hans-Peter Briegel an Fritz Walter, den Kapitän der 54er-Weltmeistermannschaft, zu erinnern. Nach emotionalen Begrüßungsansprachen von Lotto-Geschäftsführer und Fritz Walter-Freund Hans-Peter Schössler und Walter Desch, der sowohl Präsident des Fußballverbands Rheinland wie auch Vorstandsmitglied der Fritz-Walter-Stiftung ist, wurden im Verlaufe des Abends zahlreiche Anekdoten zu Fritz Walter im herrlichen Ambiente der Kulturscheune Kastellaun vorgetragen. So wurden auch zahlreiche Geschichten, die sich aus den häufigen Aufenthalten Fritz Walters im Rahmen von Trainingslagern und Fahrstunden im Hunsrück ergaben, öffentlich. Peter Jochen Degen konnte aus dem großen Fundus der Geschichten, die im Buch „FRITZ WALTER – Kapitän für Deutschland“ zusammengetragen sind, weitere Höhepunkte beisteuern.
Die Fußballfunktionäre des Hunsrücks waren aber nicht nur zahlreich erschienen, sie zeigten sich auch sehr spendierfreudig. Die Fritz-Walter-Stiftung konnte sich an diesem Abend über Spenden, deren Summe über 2.000 Euro lag, freuen. Mit Materialspenden (Bälle, T-Shirts und Fahnen) an den SV Hatzenport-Löf sowie den Fußballverband Rheinland, die im Sinne der Satzung der Stiftung und somit nach dem Willen des Stifters vorbildliche Projekte für den Fußball-Nachwuchs durchgeführt haben, konnte die Stiftung dann auch das Wirken der Stiftung darstellen.
Lotto Rheinland organisierte zudem erneut Lesungen aus der Kunstpreisanthologie zum Thema Fritz Walter und nutzte den Abend, um auch der Tafel des Rhein-Hunsrück-Kreises eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro zu übergeben.
In Schweich, Simmern, Meckenheim, Pirmasens, Kusel und Hornbach sollen weitere Veranstaltungen stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.fritz-walter-stiftung.de.