Ungarnfahrt der IGS Eisenberg 16.10.-19.10.2015

Deutschland, Ungarn, Fußball.

Wer diese Wörter hört, denkt sicher gleich an „Das Wunder von Bern“ 1954. Freundschaft ist es, was die Fritz-Walter-Stiftung zum ungarischen Fußball um Jenö Buzánszky pflegt. Das Austauschprogramm für junge Fußballer soll besonders der Jugendsportförderung, und der Völkerverständigung dienen. Der Wettbewerbsgeist darf in Gedenken an das Endspiel von 1954 in Bern jedoch bei aller Freundschaft nicht fehlen. So findet seit drei Jahren jährlich ein Austausch von Jungfußballern zwischen Ungarn und Deutschland statt.

Vom 16. - 19. Oktober reiste eine Schülerfußballmannschaft der IGS Eisenberg als Regionalfinalteilnehmer des Fritz-Walter-Cups 2014/15 mit Ihrem Sportlehrer Armin Bauer und Patrick Schmitt zum diesjährigen BUZANSZKY Nachwuchs CUP nach Dorog/Ungarn.

Dieses Fußballturnier wird auf einem Minispielfeld ausgetragen, das 2010 von Geldern der Fritz-Walter-Stiftung errichtet wurde.

Neben dem Fußballturnier, an dem 4 Mannschaften teilnahmen, standen die Besichtigung der Festung Monostor in Komárom, der Besuch eines Spieles der 1. Ungarischen Liga, sowie eine Stadtrundfahrt durch Budapest auf dem Programm.

Diese viertägige Reise wurde von der Fritz-Walter-Stiftung finanziert.

Rudolf Storck, Schulsportreferent der ADD Neustadt, Norbert Weise sowie Michael Desch von der Fritz Walter Stiftung begleiteten die Schülergruppe. Die Organisatorische Leitung hatte Sven Weilemann.

Im Rahmen dieses Jugendaustausches wird in diesem Jahr zum vierten Mal eine Jungenmannschaft aus Ungarn am Fritz-Walter-Cup in Kaiserslautern teilnehmen.