Fritz-Walter-Gala 2011 in Bad Ems

Ein gelungener Abend im stimmungsvollen Ambiente im Kurhaus

Auch dieses Jahr lud die Fritz-Walter-Stiftung am 31. Oktober – dem Geburtstag Fritz Walters – zu einer Benefiz-Gala ein, um auf diese Weise dem einzigartigen Sportler und Vorbild für Generationen zu gedenken. Den rund 200 Gästen wurde im Bad Emser Marmorsaal ein buntes Programm geboten und so konnten die Anwesenden einen interessanten und unterhaltsamen Abend im Zeichen des Fußballidols verbringen. Erneut war diese Veranstaltung ein großer Erfolg für alle, die sich Fritz Walter verpflichtet fühlen.

Nach einem kurzen Sektempfang mit einem Schluck Fritz-Walter-Sekt, begleitet von musikalischen Einlagen des PIKS Swing Trios und einem Ständchen der Kinder von den Bad Emser Lerchen, begrüßte Roger Lewentz – Vorstandsvorsitzender der Fritz-Walter-Stiftung – die anwesenden Gäste.

Anschließend führte Sportkommentator Wolf Dieter Poschmann in routinierter Manier durch die verschiedenen Programmpunkte. Ein Film über die Arbeit der Fritz-Walter-Stiftung, eine Talkrunde mit den Fußballlegenden Horst Eckel (Weltmeister 1954) und Jenö Buzánszky (Olympiasieger 1952 und Vize-Weltmeister 1954), ein Interview mit DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger zu aktuellen Themen, eine Tombola und musikalische Auftritte des Chors Vocalis, sorgten für sehr gute Stimmung bei allen Anwesenden. Die Gäste, Freunde und Weggefährten Fritz Walters gedachten so in stilvoller Atmosphäre dem Leben und Wirken des Kapitäns der Weltmeistermannschaft von 1954.

Zu später Stunde galt es schließlich Ehrungen durchzuführen, bei der den beiden diesjährigen Fritz-Walter-Preis-Gewinnern VfL Fontana Finthen und SV Oberzissen von Roger Lewentz, Walter Desch und Hans-Dieter Drewitz ihre Preise übergeben wurden. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Übergabe eines Rollstuhls an den Verein 1. FC Rolling Devils. Hiermit stellte die Stiftung ein Beispiel für ihr Wirken neben den eigenen Projekten Fritz-Walter-Cup, Fritz-Walter-Grundschulturniere und Fritz-Walter-Medaille eindrucksvoll dar.

Die Fritz-Walter-Stiftung bedankt sich ganz besonders beim Deutschen Fußball-Bund, der der Fritz-Walter-Stiftung in Person von DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro zukommen ließ. Zudem erhielt die Stiftung einen Scheck von den Vertretern des neuen Fördervereins Fritz Walter Stiftung e.V. in Höhe von 10.000 Euro. Weitere Schecks in Höhe von 5.000 Euro sowie in Höhe 4.263,20 Euro wurden von Lotto Rheinland-Pfalz sowie vom Fußballverband Rheinland übergeben. Alle diese Gelder, sowie weitere Spenden und der Erlös des Benefiz-Abends, werden für die Umsetzung der Projekte und Veranstaltungen zur Jugendförderung der Fritz-Walter-Stiftung eingesetzt.

zur Galerie