03.06.2019

Ein großes Fest für den „alten Fritz“

Fritz Walter Stiftung feiert 20 Jahre und ernennt mit Hans Tilkowski und Miriam Welte zwei weitere Botschafter

Fritz Walter hätte seine helle Freude gehabt an dem, was am 2. Juni 2019 in Kobern-Gondorf an der Mosel an Feierlichkeiten aus Anlass von „20 Jahre Fritz-Walter-Stiftung“ stattfand. Hier war die Stiftung vor zwei Jahrzehnten gegründet worden.

Roger Lewentz, Innenminister und Stiftungsvorsitzender, machte deutlich, dass in dieser Zeit nicht nur das Fußballturnier von Schulen zum größten in Deutschlands wurde, sondern dass vor allem die sozialen Hilfen der Stiftung von großem Wert waren. In Kobern-Gondorf wurden Hans Tilkowski, Vizeweltmeister 1966 in England, und die Olympiasiegerin im Bahnradfahren von 2012 in London, Miriam Welte, zu neuen Botschaftern der Stiftung ernannt. Neben ihnen sind die Weltmeister Horst Eckel und Miro Klose, Vizeweltmeister Hans-Peter Briegel, Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk und Schwedens Weltklassetorwart Ronnie Hellström bereits für die Stiftung als Botschafter tätig.

Ein Spiel der Lotto-Elf, u.a., mit dem Weltmeister von 1990 Guido Buchwald und eine Festliche Veranstaltung in der „Schlossberghalle“ mit Musik von Django Reinhardt und dem Löfer Musikverein und mit vielen Gästen aus der Welt des Fußballs stand auf dem Programm.

In Kobern-Gondorf waren auch der ehemalige Ministerpräsidenten Kurt Beck, 1999 einer der Stiftungsgründer, der Präsident des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch, Stiftungs-Geschäftsführer Michael Desch, Kreisbeigeordneter Rudi Zenz, Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld und Bürgermeister Michael Dötsch zu Gast.

Es war vor allem auch ein großartiges Engagement des SV Untermosel spürbar, ohne den der Tag nicht denkbar gewesen wäre. Vorsitzender Werner Merkenich, der stellv. Vorsitzende Hans Apel und viele Mitarbeiter wirkten im Sinne von Fritz Walter.

Es war ein bemerkenswertes Fest unter der Sonne der Untermosel und es hat deutlich gemacht, wie sehr die „Fritz-Walter-Stiftung“ lebt.

Hier geht's zum Film von DFB-TV:

Text: Hans-Peter

Fotos: Peter Seydel