23.03.2015

Fritz-Walter-Cup 14/15 ist entschieden

Das Stefan-Andres-Gymnasium Schweich und das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern siegen beim 15. Landesfinale des Fritz Walter-Cups

Am Montag, 23.März 2015 wurde in der Barbarossahalle Kaiserslautern das Landesfinale des Fritz-Walter-Cups 2014/2015 ausgetragen.

Bereits zum fünfzehnten Mal fand das Fußballturnier der Fritz-Walter-Stiftung statt. Seit dem 01.12.2014 rollte der Ball bei der so in Deutschland einzigartigen Schulsportveranstaltung. Insgesamt nahmen mehr als 4.000 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Realschulen Plus, Hauptschulen und Förderschulen mit 490 Mannschaften an 67 Vorrunden-Turnieren in ganz Rheinland-Pfalz teil. Zum dritten Mal war in der Vorrunde eine ungarische Jungenmannschaft mit von der Partie.

Der Wettbewerb für Jungen und Mädchen im Alter von 13 Jahren und jünger, der die Integration über die Schularten hinweg fördert, ist ganz im Sinne von Fritz Walter, und fand mit dem 101. Turnier der Turnierserie 2014/2015 im Landesfinale in der Barbarossahalle Kaiserslautern seinen sportlichen Höhepunkt.

Es standen sich von ursprünglich 145 die sechs besten Mädchenmannschaften, sowie die sechs besten Jungenteams von ehedem 345 aus ganz Rheinland-Pfalz gegenüber, um den Sieger der aktuellen Turnierserie zu ermitteln. Neben den anfeuernden Schülern mischten sich auch einige bekannte Gesichter unter die Zuschauer. Vertreter der Fritz-Walter-Stiftung - Walter und Michael Desch, der dreimalige Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk, Rainer Keßler, Vorsitzender des Fördervereins Fritz Walter Stiftung e.V., sowie Stefan Kölsch, Schulsportreferent der ADD Koblenz wollten die Finalspiele sehen.

54er-Weltmeister Horst Eckel und der ehemalige FCK-Spieler und Europameister Stefan Kuntz, heute FCK Vorstandsvorsitzender, schauten nicht nur zu, sie übernahmen nach den spannenden Endspielen die Siegerehrung mit dem Präsidenten des FV Rheinland Walter Desch und Stefan Kölsch (ADD Koblenz).

Den Anstoß zu den beiden Endspielen machte Betzi, das Maskottchen des 1. FC Kaiserslautern.

Turniersieger bei den Mädchen wurden die Kickerinnen des Stefan-Andres-Gymnasiums Schweich, die sich mit 3:1 gegen die Schülerinnen des PAMINA-Schulzentrum Kooperative Gesamtschule Herxheim - Gymnasium  durchsetzten.

Nach 69 Toren in 21 Spielen des gesamten Turniertages stand es beim Finale der Jungs zwischen dem Heinrich-Heine Gymnasium Kaiserslautern und dem Max Planck Gymnasiums Trier 0:0. Beim fälligen 6-m Schießen siegten die Talente des Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern mit 2:1.

Im Anschluss nutzten alle Mannschaften natürlich noch die Möglichkeit, mit den berühmten Fußballgrößen gemeinsame Fotos zu machen und sich Autogramme zu sichern.

Abschlußtabelle FWC 2015

MÄDCHEN

1. Stefan-Andres-Gymnasium Schweich

2. Pamina Herxheim