06.07.2015

Fritz-Walter Grundschulturnier auf dem Rheinland-Pfalz Tag in Ramstein.

Tolles Fußballfest!

Zum Auftakt des Rheinland-Pfalz-Tages in Ramstein hat die Fritz-Walter-Stiftung zu einem Turnier für die Grundschüler des Landkreises eingeladen. Über 200 Kinder waren auf dem Gelände des FV "Olympia" Ramstein in 20 Mannschaften angetreten, um vor allem im Sinne des Fair-Play-Gedankens die Besten zu ermitteln. Neben den Betreuern der Schulen kümmerte sich je ein TEAMER - Schüler des Reichswald-Gymnasiums in Ramstein, die an ihrem schulfreien Tag freiwillig halfen - um die Mannschaften. So war es auch problemlos möglich, alle 40 Spiele ohne Schiedsrichter auszutragen. Nach jedem Spiel setzten sich die Teamer mit den Mannschaften zusammen und gaben Fair-Play-Punkte. So war nicht nur das Endergebnis des Spieles entscheidend, sondern auch die Zusatzpunkte.

In der Gruppe A setzte sich Enkenbach mit 23 Punkten vor Mehlingen und Ramstein 1 durch. In Gruppe B  waren Mehlingen II und Trippstadt mit je 22 Punkten vorne. Die dritte Gruppe gewann die GS Mackenbach mit 24 Punkten - die höchst mögliche Zahl - klar vor Hochspeyer 1 und Mehlingen 3 mit je 19 Punkten. Die letzte Gruppe entschied Mehlingen 4 mit 22 Punkten  knapp vor Mackenbach 2 und Ramstein 4 mit jeweils 21 Punkten.

In der reinen Fair-Play-Wertung kamen Mehlingen und Mackenbach zur vollen Punktzahl und konnten jeweils 12 Punkte verbuchen. Ramstein und Linden erreichten 11 Punkte und Hochspeyer 10.

Die Siegerehrung war der absolute Höhepunkt der Veranstaltung. Unter den von E. Rieder gespielten Disco-Klängen sangen alle Teilnehmer den Song "Auf uns" von Andreas Bourani. Bernd Rieder von der Fritz-Walter-Stiftung lobte die faire Spielweise und das gute Miteinander aller Sportler.  An diesem Tag waren alle Sieger und so erhielt auch jeder Spieler und jede Spielerin - in allen Teams waren auch viele Mädchen dabei - ein rotes "Fritz-Walter-Trikot" und einen Apfel und eine Banane, ebenfalls von Sponsor "Wasgau" gestiftet. Zudem erhielt jedes Team einen Ball. Rieder dankte dem FV "Olympia" für die Bereitstellung der Anlage und Bezirksspielleiter Horst Cherdron für die gelungene Organisation vor Ort.

Schließlich übergab kein Geringerer als der 54er Weltmeister Horst Eckel die Urkunden und die Bälle. In einem Kurzinterview stellte er fest, dass er "unter diesen Bedingungen, die die heutige Jugend hat, wohl zwei Mal Weltmeister geworden wäre"! Über eine halbe Stunde erfüllte er geduldig die Autogrammwünsche seiner jungen Fans. Ein gelungenes Fussballfest hatte so ein harmonisches Ende kurz vor der Eröffnung des Rheinland-Pfalz-Tages in der Stadtmitte. Fritz Walter ließ bei herrlichem Wetter grüßen......