04.11.2019

Fritz Walters 99. Geburtstag in Alsenborn in großem Rahmen gefeiert

Alsenborn: Großer Bahnhof zu Fritz Walters 99. Geburtstag

Horst Eckel, Hans-Peter Briegel, Ronnie Hellström, Gerry Ehrmann, Markus Merk, Miriam Welte – eine ganze Garde von FCK-Größen feierte am Donnerstagabend Fritz Walters 99. Geburtstag bei einer großen Gala in seinem Heimatort Alsenborn. „Er hat Deutschland zu Weltruhm verholfen und ist dennoch immer normal und nahbar geblieben“, betonte der rheinland-pfälzische Innen- und Sportminister Roger Lewentz (SPD) vor 250 Gästen der Fritz-Walter-Stiftung in der Alsenzhalle.

Was hätte Fritz gemacht?

Der neue DFB-Präsident Friedrich Walter "Fritz" Keller, das Patenkind Walters „und von Tante Italia“, erinnerte in einer emotionalen Videobotschaft an das „große Vorbild: Immer wenn im Fußball was zu entscheiden ist frage ich mich: Was hätte Fritz gemacht?“ Er hoffe, so Keller, „dass der FCK die Kurve kriegt“.

Fritz-Walter-Preise 2019

Der SV Hatzenport-Löf aus dem Fußballverband Rheinland sowie die JSG Lug-Dimbach aus dem Südwestdeutschen Fußballverband erhalten den mit 1.500 Euro dotierten Fritz-Walter-Preis für besondere Verdienste um den Jugendfußball.

Frau Annemarie Becker erhält den ersten Fritz-Walter-Ehrenpreis

Frau Becker ist seit der Gründung der Fritz-Walter-Stiftung engagiert in verschiedenen Funktionen bei der Fritz-Walter-Stiftung tätig. Bis 2009 gehörte sie dem Vorstand an, danach rückte Sie in den Beirat auf. Als 2011 der Förderverein gegründet wurde, wurde sie auch hier Mitglied im Vorstand. Zuvor leitete sie den Förderkreis Freunde Fritz Walters. Bei der diesjährigen Gala hat sich Frau Annemarie Becker mit ihrem Sohn in besonderer Weise engagiert. Die Fritz-Walter-Stiftung verleiht ihr daher heute für 20 Jahre treue Dienste den Fritz-Walter-Ehrenpreis.

Betze zum Beben gebracht

Lautern-Coach Boris Schommers („Fritz Walter ist die größte Ikone“) war derweil am Abend nach dem Pokalkrimi froh, „den Betzte mal zum Beben gebracht zu haben – Fritz Walter ist das öfters gelungen“. Und Peter Briegel sprach gewohnten Klartext: „Vom Fritz kann man vor allem Zusammenhalt lernen. Beim FCK müssen sich jetzt alle mal am Riemen reißen!“

DFB lobt die Arbeit der Fritz-Walter-Stiftung und wartet erneut mit großzügiger Spende auf

Dr. Stephan Osnabrügge war 2019 zum wiederholten Male Gast der Fritz-Walter-Gala. Er lobte die Arbeit der Fritz-Walter-Stiftung mit den zahlreichen Turnieren des Fritz-Walter-Cups und den KANÄLCHERS-Turnieren. Er übergab der Stiftung einen Scheck in Höhe von 70.000 Euro. Der Förderverein angeführt vom Vorsitzenden Rainer Kessler und Schatzmeister Paul Dillenberger hatten erneut 20.000 Euro für die Stiftung zusammengetragen. Die Lotto-Stiftung erhöhte den Spendenreigen um weitere 5.000 Euro für den Fritz-Walter-Cup.

Attraktives Showprogramm

Die Volker Klimmer Band und der eigens aus Italien angereiste Starchor Coro la Faita umrahmen die Gala musikalisch. Nach diesen Genüssen für die Ohren kamen die Augen durch die Tanzformation No Name Crew und die Poleartistin Sandy Both auf ihre Kosten.

Hier geht es zum Video vom DFBtv: