18.11.2022

„Fußball stiftet Zukunft e.V.“ – gemeinsame Dachorganisation der Fußball-Stiftungen gegründet

Vertreterinnen und Vertreter der Gründungsmitglieder trafen sich am 17.11.22 im Fußballmuseum in Dortmund

Gemeinsam noch mehr erreichen! Die Fritz-Walter-Stiftung ist eines von insgesamt 27 Gründungsmitgliedern, die zuletzt den Verein „Fußball stiftet Zukunft e.V.“ gegründet haben. Ziel hierbei ist es, die Zusammenarbeit der einzelnen Fußball-Stiftungen noch effektiver zu gestalten und das soziale Engagement der unterschiedlichen Organisationen zu bündeln. Seit bereits fast zehn Jahren besteht die Zusammenarbeit „Fußball stiftet Zukunft“, doch mit der Gründung des gleichnamigen, neuen Vereins geht man nun den nächsten Schritt, um die Arbeit im Hinblick auf gesellschaftliche sowie soziale Angelegenheiten zu optimieren. Auch die Verleihung des Zukunftspreises an im Ehrenamt engagierte Menschen oder anderen gemeinnützigen Organisationen wird der Verein „Fußball stiftet Zukunft e.V.“ in Zukunft übernehmen. „Der Verein versteht sich als lernendes Netzwerk. Uns einen die gemeinsame Herkunft und die mit dem Fußball verbundenen Werte. Mit den Möglichkeiten des Fußballsports sollen soziale und gesellschaftliche Themen aufgegriffen und gemeinsame Initiativen entwickelt werden. Jedem einzelnen Mitglied bietet sich im Rahmen seiner eigenen Satzung eine Plattform für Kooperation mit anderen Mitgliedern“, so Lisa Niederdrenk, Geschäftsführerin der Lukas Podolski Stiftung und Vorsitzende des neuen Vereins. In ihrer Arbeit bleiben die teilnehmenden Stiftungen allerdings eigenständig. Mit „Fußball stiftet Zukunft e.V.“ erweitere man lediglich die individuellen Möglichkeiten, so Niederdrenk. Weitere Informationen zu diesem neuen Projekt und den jeweiligen Stiftungen gibt es auf der Website www.fussball-stiftungen.de.