07.06.2014

Gewinner-Rundfahrt - Experten-Quiz 60 Jahre Wunder von Bern

Zum Jubiläum 60 Jahre Wunder von Bern hatte die Fritz-Walter-Stiftung ein Quiz für Experten ausgeschrieben. 16 Fragen waren hierbei zu beantworten. Ganz bewusst hatten sich "Quizmaster" Bernd Rieder und Geschäftsführer Michael Desch schwierige Fragen ausgedacht, um nicht wie bei vielen TV-Gewinnspielen möglichst viele Teilnehmer zu generieren, sondern um den richtigen Anhängern der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dieser Zeit eine angemessene Vorlage zu geben.

Die Idee ist voll aufgegangen. Es kam zu einem regen Austausch zwischen den "Quizmastern" und den zahlreichen Fans. So konnten auch die Initiatoren des Gewinnspiels noch das ein oder andere dazulernen. Aufgrund der unterschiedlichen Quellenlage erschienen manche Antworten schnell klar, bei genauerer Betrachtung kamen dann aber auch Fehler in den Quellen zum Vorschein. So Stand auf der Anzeigentafel in Bern am Spielende 2:3, und nicht wie in einige Quellen irrtümlich mit Aufnahme, die dem Spielende zugeschrieben wurden aber von Ausgleich stammten, 2:2. Die Betrachtung der Stadionuhr belegt dies eindeutig.

Es wurden aber auch bewusst ein paar Fallen eingebaut, in die einige tappten. Das dritte Tor für Deutschland schoss Helmut Rahn, das 2:3. Aber das dritte Tor des Endspiels - und so lautete die erste Frage - schoss mit dem 2:1 Max Morlock.

Alles in allem hat es nicht nur denen, die die Fragen kreiert hatten, sondern auch denen, die die Antworten lieferten, reichlich Spaß gemacht und alle hatten sich eine angemessene Belohnung verdient.

Der durch die Stiftung ausgelobte Gewinn, die Rundfahrt mit dem original 54er-WM-Bus und die Teilnahme an der Gala-Veranstaltung "Alle verzaubert der Ball", erwies sich als Volltreffer. Dank der freundlichen Unterstützung der Touristikagentur Bad Bertrich GmbH unter der Leitung von Frau Geschäftsführerin Katharina Bersch und begünstigt durch das fabelhafte Wetter an Pfingsten wurde dieser Ausflugstag für alle ein grandioses Erlebnis. Die Stiftung bedankt sich herzlich an alle Beteiligten.

Frei nach dem Motto von Sepp Herberger "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" wird es sicher bald das nächste Spiel - sicher wieder ein richtiges Gewinnspiel für Experten - von der Fritz-Walter-Stiftung geben.