Fritz-Walter-Stiftung

03.12.2021

Fritz-Walter-Stiftung trauert um Horst Eckel

Der letzte noch lebende Fußballweltmeister der WM 54 ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

Der Deutsche Fußball trauert um den Nationalspieler und Repräsentanten der Sepp-Herberger- und Fritz-Walter-Stiftung. Seit einigen Jahren hatte Horst Eckel auch eine eigene Stiftung.

Roger Lewentz, Vorsitzender der Sportministerkonferenz und Vorstandsvorsitzender der Fritz-Walter-Stiftung, würdigte Eckel als „ganz besonderes Vorbild des Fußballsports und des Bundeslandes Rheinland-Pfalz“. „Die Bodenständigkeit, die Bescheidenheit und die Verlässlichkeit, die Horst Eckel zu eigen war, hatte er sich bei seinen Idolen Sepp Herberger und Fritz Walter abgeschaut. Dies machte Horst Eckel zu einem herausragenden Repräsentanten des Fußballs aber auch für soziale Belange. Ich bin sehr stolz, ihm immer wieder in so angenehmer Weise begegnet zu sein. Wir werden Ihn - nicht nur bei der Endrunde des Fritz-Walter-Cups, bei dem Horst Eckel in den letzten 20 Jahren immer dabei war - sehr vermissen.“

Horst Eckel war der jüngste Spieler der 54er Weltmeister-Mannschaft um Chef Sepp Herberger und Kapitän Fritz Walter. Dies brachte ihm den Spitznamen „Benjamin“ ein. Aufgrund seiner überragenden läuferischen Qualitäten wurde er zudem oft als Windhund bezeichnet.

Horst Eckel spielte 213 mal für den 1. FC Kaiserslautern und wurde 1951 und 1953 Deutscher Meister. Von 1952 bis 1960 spielte Eckel 32 mal für die Deutsche Nationalmannschaft. Neben Fritz Walter war er der einzige deutsche Spieler, der alle Spiele im Turnier der Weltmeisterschaft 1954 komplett absolvierte. Bis zuletzt war Horst Eckel in Sachen Fußball für den guten Zweck unterwegs.

Horst Eckel, der nach seiner fußballerischen Karriere Realschullehrer in Kusel war, hinterlässt Frau Hannelore und die Töchter Dagmar und Susanne.

 

 

Deutscher Fußball-Bund

https://www.dfb.de/news/detail/dfb-trauert-um-weltmeister-horst-eckel-235290/

 

1. FC Kaiserslautern

https://fck.de/de/der-1-fc-kaiserslautern-trauert-um-horst-eckel/

 

Innenministerium Rheinland-Pfalz

https://twitter.com/innen_rlp?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

 

KICKER

https://www.kicker.de/letzter-weltmeister-von-1954-horst-eckel-gestorben-881317/artikel

 

HSV

https://twitter.com/HSV/status/1466751865174077442/photo/1

 

Tagesschau

https://www.tagesschau.de/sport/eckel-fussballnationalspieler-weltmeister-tot-101.html

 

ZDF

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fussball-weltmeister-1954-eckel-tot-100.html

 

SWR

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/horst-eckel-nachruf-100.html

 

Deutsche Welle

https://www.dw.com/de/zum-tod-von-horst-eckel-der-letzte-fu%C3%9Fball-weltmeister-von-1954/a-60009634

 

FAZ

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/horst-eckel-mit-89-jahren-gestorben-letzter-wm-held-von-1954-17665325.html

 

SPIEGEL

https://www.spiegel.de/sport/fussball/nachruf-auf-horst-eckel-der-letzte-weltmeister-der-54er-elf-a-2ac92451-15db-4e90-a94b-666d90f7545c

 

WDR

https://www1.wdr.de/nachrichten/der-letzte-held-von-bern-horst-eckel-gestorben-100.html

 

WELT

https://www.welt.de/sport/fussball/article235440282/Horst-Eckel-89-Ein-Leben-als-Held.html

 

DER TAGESSPIEGEL

https://www.tagesspiegel.de/sport/horst-eckel-letzter-weltmeister-von-1954-ist-tot-der-mann-der-sepp-herberger-nie-lachen-sah/27860274.html

 

 

 


Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier geht es zur Datenschutzhinweis