14.04.2011

Horst Eckel und Stefan Kuntz übergeben Pokale beim Fritz-Walter-Cup

Am Montag, 11. April 2011, fand in der Universitätssporthalle in Kaiserslautern der Landesentscheid des Fritz-Walter-Cups statt. Die Siegerehrung übernahmen Weltmeister Horst Eckel und der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz.
Die offizielle Schulfußball-Turnierserie wurde bereits zum 11. Mal ausgetragen. Das Hallenfußballturnier wird von der Fritz-Walter-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium ausgerichtet. Mit einem neuen Melderekord gingen 488 Mannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz in die Vorrunden um den beliebten Pokal.
Das Landesfinale in Kaiserslautern bestritten jeweils sechs Mädchen- und Jungenmannschaften. Diese wurden natürlich lautstark unterstützt von ihren mitgereisten Fans. In fünf Stunden gab es in 22 Spielen insgesamt 27 Treffer, 20 Siege und zwei Unentschieden. Am Ende konnte die Mädchenmannschaft des Max-Planck-Gymnasiums Trier das Finale gegen die IGS Selters Oberwaldschule mit 2:1 für sich entscheiden. Bei den Jungs gewann das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Kaiserslautern gegen das Gymnasium Bierkenfeld mit 1:0. Neben den eigenen Anhägern fand man auf den Zuschauerrängen einige prominente Gäste, wie beispielsweise Weltmeister-Legende Horst Eckel, den ehemaligen FCK-Präsident Norbert Thines, Dr. Hans-Dieter Drewitz (Präsident des SWFV), Peter Lipkowski (Jugendleiter des Fußballverbandes Rheinland), Peter Jochen Degen (Vorsitzender des Fördervereins Fritz Walter Stiftung), Michael Desch (Geschäftsführer der Fritz-Walter-Stiftung), Michael Stäudt (Vertreter des Bildungsministeriums), Stefan Kölsch (ADD Koblenz) sowie Uli Kleinbub und Bärbel Petzold (beide SWFV).
Die Siegerehrung übernahm dann 54er-Weltmeister Horst Eckel gemeinsam mit dem FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz. Neben Medaillen, Urkunden und Pokalen gab es für die Gewinnermannschaften außerdem Freikarten für ein Heimspiel des FCK.
Im Anschluss gab es dann natürlich für jeden noch Autogramme der beiden Ex-Fußballer und zahlreiche Erinnerungsfotos fürs Familienalbum.

Sieger FWC 2011