07.06.2024

Meisterschaftsb@ll 2024

Wer die Fanaktion Meisterschaftsb@ll 2024 beschreiben will, die am 14. Juni 2024 um 08.00 Uhr vor dem Horst-Eckel-Tor auf dem Betzenberg beginnt, könnte kurz und knapp sagen: “Der Staffelstab ist rund.” Mit etwas Fantasie ließe sich der Meisterschaftsb@ll 2024 auch als die größte “La-Ola-Welle Deutschlands” beschreiben. Unstrittig ist, dass das Vorhaben als ambitioniert bezeichnet werden kann.

Gemeinsam einen Ball 444 Kilometer durch Rheinland-Pfalz, Hessen und bis nach Baden-Württemberg spielen, das ist die Idee. Innerhalb von 130 Stunden, mit 87 Fünfer-Teams. Tag und Nacht und mit einem Ziel: Die MHP Arena. Doch warum eigentlich?

Der Hintergrund.

Im Jahr der Europameisterschaft 2024 stehen gleich drei Fußball-Jubiläen an: 70 Jahre “Das Wunder von Bern”, 50 Jahre WM ‘74 und 10 Jahre die gewonnene Weltmeisterschaft von 2014. Insgesamt 130 Jubiläumsjahre verlangen geradezu nach einer solch ungewöhnlichen Fanaktion: https://meisterschaftsball.de

Deshalb ruft das Meisterschaftsb@ll-Team die Fan-Community des deutschen Fußballs auf, zu Ehren der Sportler, die aus unserem Land eine Fußballnation gemacht haben, persönlichen Einsatz zu zeigen.

Die Idee.

Die Wegstrecke Kaiserslautern, Koblenz, Mainz, Mannheim und Stuttgart wird in zehn Streckenabschnitte und 87 Etappen aufgeteilt, die dann in Fünfer-Teams mit Ball und Ballschutz, je nach Verkehrslage, abgelaufen oder abgeschritten werden: https://meisterschaftsball.de/etappen/

Der “Anstoß” findet am Horst-Eckel-Tor auf dem Betzenberg in Kaiserslautern statt.

Das Ziel.

Das Ziel ist erreicht, wenn das 87. Team mit Ball am 19.6. um 18 Uhr an der Stuttgarter MHP Arena ankommt. Dann tritt die deutsche Nationalelf der ungarischen Mannschaft gegen, so wie auch vor 70 Jahren.

Erfolgsaussichten.

All jenen, die glauben, es sei unmöglich eine erst im April 2024 entstandene Idee so kurzfristig erfolgreich umzusetzen, soll Folgendes gesagt sein: Als sich 1954 die deutsche Nationalmannschaft auf den Weg nach Bern machte, rechnete die Mehrheit in der Bevölkerung den Fußballern kaum eine nennenswerte Siegchance aus.

Zwar ist auch das Ergebnis des Meisterschaftsb@lls 2024 noch offen, doch wir bedanken uns bei jedem Verein und jeder Stiftung, bei jedem Fußballfan und jedem Spieler, die uns ihre Unterstützung zusichern.

Anmeldungen unter: https://meisterschaftsball.de/#mitmachen

Pressekontakt: Marian Prill