18.02.2010

Tolle Unterstützung für die Fritz-Walter-Stiftung

Anlässlich der Partie der Roten Teufel gegen RW Ahlen am Samstag, 23. Januar 2010, wurden vier Schecks im Gesamtwert von 81.525 Euro an die Fritz-Walter-Stiftung (FWS) überreicht. Auch die Mitarbeiter der FWS, die sich beim Fritz-Walter-Cup engagieren, freuten sich über eine Sachspende. Die Multimediainitiative der Landesregierung rlpinform stiftete ihnen elf Laptops.

DFB-Vizepräsident Dr. Hans-Dieter Drewitz übergab einen Scheck über 67.525 Euro vom Deutschen Fußball Bund an Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, der die Spendenbeträge stellvertretend für die FWS entgegennahm. Insgesamt spendeten der DFB und die Deutsche Fußball Liga 810.300 Euro an diverse Fußball-Stiftungen. Erstmals wurde der Gesamtbetrag, der aus Ordnungsgeldern und Vertragsstrafen stammt, zu gleichen Teilen zwischen der Bundesliga-Stiftung und den vom DFB begünstigten Stiftungen – darunter die Fritz-Walter-Stiftung – aufgeteilt.

Einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro erhielt die FWS von Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland (FVR). Generiert wurde dieser Betrag beim Turnier „Fußball auf dem Ring – im Geiste Fritz Walters“, das vom 8. bis 10. Januar 2010 am Nürburgring den teilnehmenden Teams mit einem C-Jugendturnier, der ersten Hallenfußball-Regionalmeisterschaft der Frauen und einem Turnier der Traditionsmannschaften, gleich drei verschiedene Wettbewerbe bot. Gerade die Anwesenheit ehemaliger Profis wie dem FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz und Lauterns Chef-Coach Marco Kurz, die für ihre Traditionsteams antraten, lockte viele Zuschauer zum Nürburgring, so dass dieser hohe Spendenbetrag möglich wurde.

Der Geschäftsführer des Hornbach Baumarkts in Kaiserslautern, Martin Hutfilter, übergab der FWS einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro. Der Betrag soll dem Fritz-Walter-Lauf zu Gute kommen, der im Rahmen des jährlichen City-Laufs der FCK-Running-Abteilung abgehalten wird.

Eine weitere Spende erhielt die FWS von Paul Dillenberger. 2009 feierte Dillenberger einen runden Geburtstag und wünschte sich zu diesem Anlass von seinen Gästen keine Geschenke, sondern Spenden. Insgesamt kam so ein stattlicher Betrag von 7.500 Euro zusammen.

Für jene FWS-Mitglieder, die am Fritz-Walter-Cup, dem bundesweit größten Jugendschulturnier, mitarbeiten, hatte die Multimediainitiative der Landesregierung rlpinform eine weitere Überraschung vorbereitet: Die Anschaffung von insgesamt elf Laptops für die FWS-Mitarbeiter, die mit der neuen Ausstattung bei ihrer Arbeit unterstützt werden sollen, förderte die Initiative.

Ministerpräsident Kurt Beck lobte die Arbeit der Fritz-Walter-Stiftung und freute sich über die Unterstützung durch die Spender. Auch der Internetauftritt der FWS wird sich bald in neuem Gewand präsentieren. Auf www.fritz-walter-stiftung.de kann so zukünftig alles Wissenswerte über die Fritz-Walter-Stiftung in Erfahrung gebracht werden.